Termine des Kammerchors

Kammerchor St. Michael

Proben: Donnerstags nach Absprache / Vorsingen erforderlich

Der "Kammerchor St. Michael" erarbeitet insbesondere a capella-Literatur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Der Repertoireschwerpunkt der letzten Jahre lag auf Chorwerken von Bach (sämtliche Motetten), Schütz, Hammerschmidt, englischer Kathedralmusik, baltischer Chormusik sowie im vergangenen November „Barocke Trauerkantaten“ von Telemann, Schütz und Purcell

Der Chor probt jährlich für ca. 2 Konzertprogramme sowie ausgewählte Gottesdienste.

Derzeitige Hauptwerke: Bach-Kantaten „Du Hirte Israel“ (BWV 104), „Christ lag in Todesbanden“ (BWV 4), „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61).

Der Chor ist Anfang Oktober zusammen mit dem „Collegium musicum“ der Stadtkirche auf Konzertreise in Weißrussland.

Bei Interesse zum Mitsingen bitte bei über das Kontaktformular bei KMD Martin Meier melden.

Georg Friedrich Händels Oratorium „Jephtha“ in der Stadtkirche
In der Stadtkirche St. Michael ist am 2. Juli 2023 ab 19 Uhr G. Fr. Händels letztes Oratorium „Jephtha“ für Solostimmen, Chor und Orchester zu hören.

Die biblische Geschichte aus dem Buch der Richter, Kap. 11, erzählt  eine der tragischsten Geschichten des Alten Testaments: der Heerführer Jephtha gelobte, falls ihm eine siegreiche Schlacht gegen das übermächtige Heer der Ammoniter gelingen sollte, Gott das Erste zu opfern, das ihm nach der Heimkehr begegnet. Unglücklicherweise ist dies die eigene Tochter.

Während die Tochter (in Händels Oratorium heißt sie Iphis) bereit war, sich willig in das Schicksal zu fügen und sich von den Henkern töten zu lassen, ist dies für die anderen Handelnden ein unakzeptabler Schritt.

Die dramatische Geschichte endet im biblischen Bericht tragisch mit dem Tod der Iphis. In Händels Oratorium jedoch greift ein Engel ein und wendet das Schicksal der Tochter: sie soll am Leben bleiben, um stattdessen in lebenslanger Jungfernschaft Gott zu dienen.

Händels ergreifende Musik ist voll von schönsten Chören und Arien: die innigsten emotionalen Momente der Handlung werden ebenso in wunderbare Musik getaucht wie die dramatischen und jubelnden. Die Besetzung ist groß angelegt mit 5 Solostimmen und Chor, das farbenprächtige Orchester besteht aus Flöte, Oboen, Fagott, Trompeten, Hörnern, Cembalo und Streichorchester.

Die Mitwirkenden sind:

Friederike Beykirch (Sopran),

Anna-Maria Tietze (Alt),

Lukas Förster (Altus),

Stephan Scherpe (Tenor),

Tobias Ay (Bass),
der „Kammerchor St. Michael“

und das „Reußische Kammerorchester“, die
Leitung hat KMD Martin Meier

Eintrittskarten ab sofort über die JenaInformation

Karten (nummerierte und nicht nummerierte Plätze) von 14  € bis 22 € im
VVK  bei der Jena-Information

Ticketlinks:
Platzkarten:
Platz freie Wahl:

Besonderes Angebot an der Abendkasse ab 18.00 Uhr:
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche sowie Studentenkarten für 10,- €

"Barocke Trauerkantaten" von Telemann, Schütz und Purcell im November.

Reger-Ehrung der besonderen Art
Kammerchöre sangen gemeinsam letztes Werk
2016_06_01_TLZ H.Lehmann.jpeg.jpg
JPG Bild 8.5 MB