2016

Reisetagebuch Brazil

25.3.2016, Karfreitag: J.Brahms "Ein Deutsche Requiem", Aufführung in St. Michael Jena

Stadtkirche St. Michael Jena;      Foto: Manfred Engel

Abfahrt bei Regen und Kälte am 25.3.2016 in Jena, nach dem Brahms-Konzert in der Stadtkirche St. Michael...

...zum Flughafen Amsterdam-Schiphol. Dort geht es sofort zum Check-In, dann gönnt sich die  eine Gruppe ein Frühstück, die andere macht Frühsport!

Abflug Schiphol am 26.3.16, 9:55 Uhr nach Sao Paulo Guarulhos.

Wir überfliegen die Kapverdischen Inseln...

... und Landen in Sao Paulo: 26.3.16, 18:05 Uhr, wo wir der Crew noch ein Ständchen singen.

Nach einer Übernachtung in Sao Paulo fliegen wir am 27.3.2016, 7.55 Uhr weiter nach Londrina...

...überfliegen Sao Paulo und riesige Flußlandschaften...

...und werden von den "Unikanto"-Sängern erwartet und begrüßt.

Nach kurzer Pause in den Quartieren geht es zum Banco do Brasil Associations Club; dort es gibt Mittagessen, von den Unikanto-Sängern liebevoll zubereitet

Danach bekommen wir brasilianisches Temperament präsentiert...

...und so langsam...

...kommen auch wir müden Deutschen in Schwung.

Das Abendessen findet im Seminar-Haus "Surdos de Londrina" statt und danach - wieder Musik!

Danach fallen alle erschöpft aber glücklich in die Betten!

28.3.2016: Nach dem Frühstück bei unseren Gastgebern werden wir zum "Haus der Priester" ("Surdos de Londrina" gebracht, von wo aus wir mit Bussen zuerst zu einer Kirche gefahren werden, wo die erste Chorprobe stattfindet. Elaine führt das Einsingen durch. Danach fahren wir zu einem Kino "Contour". Hier erwarten uns die brasilianischen Sänger, die unseren Chor verstärken werden und das Orchester. Unser Dirigent, Martin Meier hat eine ungewöhnliche Situation: vor sich das Orchester, hinter sich den Chor. Aber das Zusammenspiel klappt!

Mittagessen und Siesta im Priesterhaus!

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug zum Igapo-See. Auf dem Weg durch die Stadt, in einer deutschen Bäckerei,  werden schon die ersten Werbeplakate für unser Konzert gesichtet. Zuckerrohrtrank oder Kokoswasser - der Renner!

Nach dem Abendessen gehen wir in eine Kneipe - Bier ist angesagt! Sieht viel aus - ist aber bei vielen durstigen Kehlen schnell alle.

29.3.16: Nach dem Frühstück in den Gasfamilien geht die Fahrt mit dem Bus zur Kirche "Nossa Senhore Auxiliadora", wo am Abend das Konzert in Londrina statt findet.

Maestro Hütterott hatte schon fleißig mit dem Orchester geprobt und nun übernahm Maestro M.Meier den Taktstock für den heutigen Tag. Nach der "Generalprobe" mußte noch das bras. Fernsehen mit einer Livesendung bedient werden.

Nach dem Mittagessen ist Baden im AABB angesagt, oder relaxen im Haus der Priester.

Dann fahren wir durch die Rushhour durch Londrina zur Kirche "Nossa Senhore Auxiliadore".

Dort haben unsere fleißigen Gastgeber einen Abendimbiss für uns angerichtet. Noch einmal Pressetermin. Danach beginnt das Konzert.

Und nach dem Konzert noch ein gemütliches Beisammensein.

30.03.16: Nach dem Frühstück in den Gastfamilien machen wir einen Ausflug nach Londrina City und besichtigen auch den alten Bahnhof, der jetzt Museum ist.

Danach ging es zum Dom von Londrina.

Nach dem Mittagessen gab es wieder Freizeit und 17 Uhr kamen die Busse, die uns nach Rolandia zum zweiten Konzert und danach zu den Wasserfällen "Foz de Iguazu" brachten.

In Rolandia kamen wir mitten in einem Gewitter an, so daß der kurze Weg von Bus zu Kirche "Sao José" fast alle bis auf die Haut durchnäßte. Das Orchester wartete geduldig, bis der Chor sich "Konzertreif" hergerichtet hatte. Nach einer kurzen Ansprache vom deutschen Honorarkonsul begann gleich das Konzert in der  vollbesetzten Kirche.

Nach dem Konzert hatte die Gemeinde ein Abendessen vorbereitet, es gab Pizza, ehe wir uns auf die acht-stündige Busfahrt zu den Wasserfällen aufmachten.

31.03.16: Morgens gegen 9:00 Uhr hatten wir unser Hotel erreicht. Das Hotel "Recanto" erwartete uns schon, so daß wir sofort in unsere Zimmer konnten und danach zum Frühstück.

Nach dem alle aufgefrischt und gesättigt waren, wartete schon der Bus mit unserem deutschen Reiseleiter, um mit uns auf die argentinische Seite der Wasserfälle Foz de Iguazu zu fahen. Beim Durchfahren des Niemandslandes überqueren wir die Brücke des Grenzflusses. Links Argentinien, rechts Brasilien. Und am Horizint Paraguay.

Am Wege beobachtet...

Nach dem Mittagessen im Park gibts noch eine Fahrt mit der Dschungelbahn.

Das Abendessen nehmen wir im Rafain-Restaurant mit Folklore