01.04.2016: Im Hotel "Recanto" gibt es ein herrliches Frühstück

Danach wartet der Reiseleiter bereits wieder mit dem Bus, um  zum größten Wasserkraftwerk der Welt "Itaipu" zu fahren

Mit einem Werksbus fahren wir zu einem Aussichtspunkt, wo die gigantische Staumauer zu besichtigen ist.

 

Im Bus geht es weiter und unser Reiseleiter, der sehr gut deutsch spricht, weil er deutsche Vorfahren hat, erklärt, daß die Staumauer sowohl auf brasilianischer als auch paraguayischer Seite steht. Das Kraftwerk hat 18 Turbinen und erzeugt eine Leistung von 14.000 MW.

Der Wasserdurchfluss von durchschnittlich 10.500 m³/s beträgt 95 Terawattstunden (= 95.000 Gigawattstunden = 95 Mio. Megawattstunden).

 

Weiter geht es auf die Staumauer, wo man man den Blick auf den Paraná hat.

Wieder im Bus bekommen wir alle Sturzhelme, den jetzt geht es in's Innenleben der Staumauer.

So mancher "Grenzgänger" ist unter uns, denn Mitten im Kommandostand ist die Grenze Brasilien - Paraguay. Deutlich kann man die 16m -  Statordurchmesser der Synchrongeneratoren sehen.

Zuletzt gibt es noch ein Gruppenbild und dann nehmen wir Abschied von "Itaipu".

Anschließend fahren wir direkt in den Brasilianischen Nationalpark "Foz de Iguazu"

Einige machen einen Hubschrauber-Rundflug über die Wasserfälle. Ein einmaliges Erlebnis!

Nach dem Lunch geht es zurück nach Londrina, wo wir kurz vor Mitternacht von unseren Gastgebern in empfang genommen werden.

02.04.2016: 8:05 Uhr fliegen wir von Londrina über Sao Paulo nach Rio de Janeiro. Dort werden wir schon von unserer deutschen Reiseleiterin erwartet, um "Non Stop" Rio zu erkunden.

Impressionen von Rio de Janeiro.

Die Copacabana

Mittagessen an der Copacabana

 

Souvenir-Kauf  bei Indio - Frauen

Dann folgt die Auffahrt auf den 710m hohen Corovado-Berg mit der Christusstatue

Und nun nochmal an die Copacobana und die Füße ins Wasser halten und dann geht es nach Hause.

Abschied von Brasilien - wir kommen gern wieder!