Vom 15.9.-18.9.2015 besuchte in einem Kulturaustausch der Chor "Unicanto de Londrina" den Kantoreichor St. Michael in Jena

Angekommen am 15.9.15, 21:38 Uhr in Jena-Paradiesbahnhof.

Die Gastgeber stehen schon bereit und die Begrüßung ist von beiden Seiten so herzlich, als ob sich alle schon lange kennen.

Jede Gastgeberfamilie nimmt ihre Gäste in Empfang, schnell ist der Bahnsteig gelehrt und Gastgeber und Gäste begeben sich auf den Heimweg.

Am nächsten Tag, den 16.9.15, sammeln sich unsere Gäste zwischen 8 - 9:30 Uhr bei Kaffe und Kuchen im Gemeindehaus August-Bebel-Strasse.

Unsere Gäste erleben am 16.9.15 eine Führung im Schiller-Gartenhaus in englischer Sprache, die in das Portugisische von Elaine Boniolo übersetzt wird.

Vor der Stadtführung wird sich im Gemeindehaus bei "deutscher" Bohnensuppe und Dessert gestärkt.

Der Wunsch unserer Gäste war:  möglichst viel deutsche Lebensart kennenzulernen: deutsches Essen, eine alte deutsche  Kneipe und Bier,

eine alte Burg, eben etwas, was es in Brasilien so nicht gibt.

Gern haben wir diesem Wunsch entsprochen.

Nach der Stärkung kommt der Aufbruch zur Stadtführung, die wieder Tammy Westerhausen  - sehr lustig - durchführt. Elaine  übersetzt ins portugiesiche. Vor dem Uni-Hauptgebäude wird ein brasilianisches Lied als Dank für Tammy gesungen.

Am späten Nachmittag geht es zur Chorprobe in die Stadtkirche St. Michael Jena.

Zur Verschnaufpause spielt KMD Martin Meier einige Orgelstücke und die Sänger sammeln sich dabei.

Danach wird gelockert und eingesungen.

Vor dem Konzert in St. Michael Jena

Nach dem Konzert im "Roten Hirsch"

Am 17.9.2015 besucht eine Gruppe von 25 Personen die historische "Pelzer Werkstatt", die andere Gruppe (24 Personen) erlebt eine Führung im "Optischen Museum". Danach gibt es im Gemeindehaus August-Bebel-Str. ein Bratwurst -Essen.

13 Uhr steht der Bus vor der Tür und wir fahren auf dem Weg zum nächsten Konzert nach Schloß Burgk, um einen weiteren Wunsch des Gastchores zu erfüllen.

Danach geht es in das Kaffe "Schloßterrasse", wo es Kaffe und Kuche gibt.

Kaffe und Kuchen haben geschmeckt, die Bedienung war freundlich und nett.

Zum Abschied gibt's zum Dank noch ein Ständchen.

Nach dieser von den Gästen sehr genossenen Pause geht es weiter mit dem Bus nach Bad Lobenstein zum nächsten Konzert.

Auch hier sind die Zuhörer  begeistert.

Die Abreise